Show newer
Thomas boosted

Uff. So viel Zeit versenkt in die Suche nach einem gebrauchten Android-Smartphone für ein #ungoogled #LineageOS.

Kriterien:

* Lineage 17.1 official sollte laufen
* echtes Dual-SIM + MicroSD
* 3,5mm Klinkenbuchse
* gute Kamera™️

Bin jetzt vorerst bei einem Xiaomi Redmi Note 8T gelandet.

Ich wünschte, sustaphones.com und @jedie's hilfreiche "Aktive Maintainer pro Device"-Liste (github.com/jedie/lineageos_inf) würden in bucherfa.github.io/lineageos-d verschmelzen 🙂

Thomas boosted

:oberpfalz: Oberpfalz.social ist eine neue Mastodon Instanz für die Oberpfalz und alle die die Oberpfalz lieben.
#boost

Kann ich eigentlich irgendwie das Bild meiner Canon DSLR unter Linux abgreifen und als Webcam nutzen? Ich spreche hier nicht vom Liveview Bild, das geht ja mit gphoto, sondern wirklich von den Sensordaten, so wie darktable das beim tethering macht. Muss dich irgendwie möglich sein...

Thomas boosted

corona, KiTa 

Ständig lese ich die KiTas wären zu. Das ist nicht korrekt. Alle Kitas sind offen und bieten gering eingeschränkte Betreuung. Ich kenne Kitas mit 20% und welche mit 80% Belegung. Im Grunde genommen warte ich nur auf meine Infektion, weil ich auch gezwungen bin in der Gruppe (aus pädagogischen Gründen) ohne Maske zu arbeiten. Erzieher*Innen werden derzeit teilweise genau so verheizt wie Pfleger und Ärzte und die Öffentlichkeit darüber getäuscht oder gar belogen.

Show thread
Thomas boosted

corona, KiTa 

Also ich muss ehrlich sagen ich hab die Schnauzte voll. Seit März arbeite ich durch, natürlich nicht im Homeoffice sondern in der KiTa. Im Schnitt habe ich 10 Kinder da, das sind 50% derzeit wenig Fluktuation. Wir haben derzeit keine Anweisungen "kontrollieren" das irgendwie zu kontrollieren, sondern nur von 45 auf 35 Wochenstunden zu beschränken. Ich weiß aber genau das ca. 6 der 10 Kinder aus Bequemlichkeit gebracht werden. 1/2

Thomas boosted
Mit den Corona-Maßnahmen findet Schulunterricht derzeit vor allem digital statt. Dazu kommt - statt die übliche Open-Source-Lösungen - an 27 beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Microsoft Teams zum Einsatz.
Schulen und Datenschutz - Pilotprojekt testet Microsoft-Software im Unterricht
Thomas boosted

RT @SchlimmeHelena
Also wegen dem Geld macht er es schonmal nicht.

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!